John of the dead 
|
Der Name ist Programm: Alles zum Thema Indizierungen. Ist euer Lieblingsfilm oder euer Lieblingsspiel auf dem Index gelandet oder ist es kurz davor? Wollt ihr eurem Ärger über Indizierungen im Allgemeinen mal ordentlich Luft machen? Findet ihr, dass Deutschland einen härteren Jugendschutz braucht, oder ist das alles sowieso Murks? JETZT UND HIER ist die Gelegenheit dazu!!!
Anlass der Themeneröffnung und Einstieg ins Thema ist die Entscheidung der USK, dem Videospiel "Resident Evil: Umbrella Chronicles" keine Einstufung zu geben. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bedeutet das, dass der Titel hierzulande nicht erscheinen wird, da das Risiko einer Indizierung und somit einem finanziellem Fiasko zu groß ist. Nur um es kurz zu verdeutlichen: Das Game ist ein Rail Shooter (ähnlich einem Lightgunshooter) im "Resident Evil"- Universum und wird (wahlweise) mit einem Eingabegerät gesteuert, das einem Gewehr ähnelt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die USK diesen Titel nicht einstufen will, weil das Spielerlebnis (Zombies und mutierte Tiere abschießen mit ´nem "richtigen" Gewehr) zu intensiv und plastisch dargestellt wird. Wen die USK letztendlich mit dieser Entscheidung schützen will, bleibt mir allerdings unklar. Wo wäre das Problem, dem Titel eine 18er- Freigabe zu geben? Alle ab 18 dürften soweit in ihrer Persönlichkeit gefestigt sein, um zu erkennen, dass sie ein Videospiel spielen, alle darunter dürfen den Titel sowieso nicht erwerben. Und selbst wenn? So what? Ich denke jeder von uns hat schon einmal Dinge gesehen/getan/erlebt, die nicht unbedingt seinem Alter entsprochen haben. Hat es irgendwem ernsthaft geschadet? Ich denke nicht... Und wenn die USK meint, dass selbst 18- jährige einen Titel nicht spielen sollten, wo liegt dann das Problem einen "Ab 21"- Sticker zu veröffentlichen oder den Titel mit "Strengstes Jugendverbot" zu kennzeichnen? Damals (ich weiß nicht, ob es heute immer noch so ist) durfte man bspw. den Motorradführerschein ab einer bestimmten Kubik- Klasse erst ab 21 machen. Da hat sich jeder mit arrangieren können und da hat kein Hahn nach gekräht...!
Ihr merkt, das Ganze ist mittlerweile für mich zu einem echten Reizthema geworden und ich freu mich jetzt schon darauf zu hören, wie eure Meinung dazu ist!
|
Stell dir vor, es ist Zombiekrieg und keiner geht hin!
|
|
|
Feufeu234 
|
Ihr merkt, das Ganze ist mittlerweile für mich zu einem echten Reizthema geworden und ich freu mich jetzt schon darauf zu hören, wie eure Meinung dazu ist!
Für mich auch endlich 18 und trotzdem wird einem wieder alles verboten wird, weil so paar Schwachköppe meinen es sei zu unseren Besten, Scheiß *dich indizier und verbiet dich*Deutschland. schließlich ist man alt genug selbstzuentscheiden ob man sich das antun will!
|
Wer keine Signatur hat ist signaturlos...
|
|
|
John of the dead 
|
Der Hammer ist, dass ernsthaft überlegt wird ein neues Gesetz zum Jugendschutz zu verabschieden. Und dass, wo wir hier in Deutschland bereits den härtesten Jugendschutz Europa- oder sogar Weltweit (weiß nicht mehr genau) haben! In Japan beispielsweise sind solche Spiele für jung und alt frei verkäuflich. Gibt es dort deswegen vergleichsweise mehr Amokläufer/Attentäter oder sonstiges? Nicht das ich wüsste! (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!)
Scharf finde ich auch, WER überhaupt diese Gesetze verabschiedet! Größtenteils haben sich diese Leute doch noch nie ausgiebig mit der Materie beschäftigt! Aber "Killerspiele" ist ja nun mal schnell dahergesagt und klingt gut, wenn mal wieder ein Schuldiger gesucht wird weil unser Sozialsystem versagt hat! Nehmen wir den Amokläufer von Emsdetten: Angeblich waren auch hier die "Killerspiele" Schuld. Im ganzen Medienrummel ist damals VÖLLIG untergegangen, dass der junge Mann ohne Probleme in der Lage war, sich übers Internet Waffen zu bestellen! VÖLLIG untergegangen ist ebenfalls, dass er einen Abschiedsbrief geschrieben hatte, in dem er schrieb, dass sich 6 Jahre lang (!!!, in der Pubertät also; einer, wie wir alle wissen, sehr prägenden Lebensphase) keiner um seine Probleme gekümmert hätte! Wo waren da die Eltern? Haben die etwa nicht bemerkt, dass es ihrem Jungen nicht gut geht? Das klingt für mich doch eher unwahrscheinlich... Wo waren die Eltern als der Junge anfing sich zu isolieren und (vielleicht auch als Ventil?!?) Videospiele zu spielen, in denen Gewalt deutlich dargestellt wird?
btw: In der "Bild" stand zur Zeit als die Diskussion um "Killerspiele" dann ihren Höhepunkt erreichte, ein Artikel über "Final Fantasy". Der geneigte Videospieler weiß, dass es sich dabei um ein Rollenspiel handelt, das nach etlichen Fortsetzungen auch einen weiteren Ableger im Bereich Action bekam. Schon war in dem Artikel von einem Killerspiel die Rede, in dem erst geballert, dann gefragt wird. Ich bin zwar kein "Final Fantasy"- Fan, aber die Tatsache, dass eine Serie nach so vielen Ablegern wegen einem Spiel direkt in Dreck gezogen wurde, macht mich heute wie damals fassungslos und wütend...
|
|
|
|
Demut 
|
Hört, hört, ein wahres Wort  Ich kann dir vollkommen zustimmen  Ich will aber mal in einen anderen Bereich gehen. Und zwar den der Musik... Im Genre des Death Metals etwa, sind Splatter-Lyriken keine Seltenheiten. Eher noch die Regel. Vor einigen Jahren meinte eine deutsche Englischlehrerin, sie müsste sich zum Vorreiter der Tugendhaftigkeit und zur Verteidigerin der deutschen Jugend aufschwingen. Dieser Lehrerin, Christa Jenal ihr Name, ist es zu verdanken, dass die ersten 4 Alben der Band Cannibal Corpse indiziert wurden und sie auch auf ihren Konzerten keins dieser Alben spielen dürfen. Nun frage ich euch...ist es sinnvoll eine Band zu indizieren, deren Texte sowieso keine Sau ohne Vorlage versteht (ich sag' nur growlende Amis  ) ? Ich meine NEIN. Erstens wird es kaum einen davon abhalten sich diese Scheiben dennoch zu holen und zweitens gibt es weit "beeinflussendere" Interpreten. Deutsche Rapper etwa  Die werden zwar auch teilweise aus dem Verkehr gezogen, sind aber weitgehend doch unbehelligt. Warum also den CC-Fans den Spaß verderben ? Ich denke, dass liegt einzig allein an dieser Frau mit Komplexen. Vorher hat sich auch nie jemand über sie aufgeregt, doch wo diese ***** das groß in der Öffentlichkeit breittritt, muss natürlich gehandelt werden -.- Peinlich...aber wenigstens musste Frau Jenal ihren Beruf aufgeben xD Die hockt jetzt bei der Bundeszentrale für Jugendgefährdende Medien >_> Soll sie da versauern...
|
S.T.A.L.K.E.R. =Man Made Hell=
|
|
|
Feufeu234 
|
Wer alt genug ist sollt tun können was er will solange er damit Andere nicht gefährdet, also die Filme sehen die er will, und Musik hören die er mag (nicht jeder will sonen Schrott wie Tokio Hotel, oder die Kelly Familie hören),
trotzdem gehören Rechtsrock und Propadandafilme verboten......
@John, dafür haben die Japaner eine höhere Selbstmordrate unter Jugendlichen... ganze Klassen die sich vor nen Zug werfen, erhängen, Pulsadern aufschneiden...usw...
|
Wer keine Signatur hat ist signaturlos...
|
|
|
John of the dead 
|
@ Feufeu: Könnte aber ebenfalls daran liegen, dass der Leistungsdruck dort ungleich höher ist als hier. Wer in Japan nicht gut genug arbeitet/lernt o.ä. gilt schnell als verpöhnt. Und wer soll dir helfen, wenn du Probleme hast, wenn deine eigenen Eltern den ganzen Tag selber mit arbeiten verbringen? Ich will nicht abstreiten, dass Videospiele (o.ä.) auch hier ein Faktor sind, aber wer weiß das schon so genau? Für mich ist erstmal kein Bezug dazu fest zu stellen. Und klar, es bringen sich mehr um etc., aber relativiert sich das nicht in Bezug auf die Gesamtbevölkerungszahl an Jugendlichen im Vergleich zu uns (prozentual, mein ich)? Ansonsten stimme ich dir zu. Solange keine Kinder misshandelt, Frauen vergewaltigt werden oder Rechtsextremismus (oder was auch immer; die Liste lässt sich beliebig fortsetzen) propagiert wird, DARF Musik o.a. nicht zensiert werden. Für alles was sonst irgendwie grenzwertig erscheint könnte man doch auch Altersfreigaben machen!
@ Demut: Ich weiß nicht, ob es so von Vorteil ist, dass Frau Jenal jetzt bei der BPJM sitzt. Ich finde nicht, dass jemand, der Hetze gegen englisch grunzende Musiker betreibt, die man nur versteht, wenn man sich parallel dazu die Texte durchliest (gibt´s die überhaupt im Booklet?), in eine Prüfstelle gehört, die die Macht hat Medien zu indizieren. Was denkt die Frau sich? Dass Jugendliche sagen: "Geil, ich hör mir jetzt die Musik wegen Texten an, die ich nicht verstehe, aber hey, die sind brutal und handeln von Gedärmen!"? Da dürften die Gründe wohl eher an anderer Stelle zu finden sein! So jemand gehört nicht in eine Prüfstelle, die möglichst neutral an die Sache herangehen sollte.
|
|
|
|
Demut 
|
Da hast du leider recht. Ich hatte mir auch noch gedacht: "Mensch, schreibst du das jetzt so ?" ^_^ Naja egal...au ja, die Texte. Seit die gute Christa am Wüten ist, stehen die Lyriken nicht mehr im Booklet. Ebenso die Sache mit den Album-Covern. Die mussten sie ja auch jedes mal abändern lassen. Gut für Vicent van Locke, schlecht für den Geldbeutel von CC  Aber es ist natürlich Blödsinn eine solche Frau in diese unparteiische (HA...guter Witz) Jury aufzunehmen. Ansonsten stimme ich dir zu. Solange keine Kinder misshandelt, Frauen vergewaltigt werden oder Rechtsextremismus (oder was auch immer; die Liste lässt sich beliebig fortsetzen) propagiert wird, DARF Musik o.a. nicht zensiert werden. Was soll das jetzt genau heissen ? Propagieren ? Ist es schon allein dann "propagieren" wenn ich davon berichte und das lyrische Ich es als gut beschreibt oder es lobt ?
|
|
|
|
John of the dead 
|
Damit meine ich, dass solche Dinge niemals glorifiziert werden sollten. Solange jemand sachlich über solche Thematiken berichtet (bspw. zwecks Aufklärung), darf man natürlich sowas nicht totschweigen.
|
|
|
|
Luzie 
|
sogar kiss muss in deutschland auf ihr typisches doppel S verzichten *rofl*
|
dum di dum dum
|
|
|
John of the dead 
|
Auch auf dem Kennzeichen ist das doppelte "S" nicht erlaubt. Das ist purer Wahnsinn.
|
|
|
|
Demut 
|
@ John of the dead: Nunja...das ist jetzt halt die Frage. Wenn Cannibal Corpse singen wie geil es doch ist Jungfrauen die Gedärme durch ihre Vulven zu reissen, ist es gar nicht so leicht zu entscheiden, ob es glorifiziert wird oder nicht. Also CC war jetzt vllt. ein schlechtes Beispiel, da sie sich in Interviews davon distanzieren und eigentlich nur "Splatterfilme in Textform" machen. Und zur Not kann man es ja halt immer auf's lyrische Ich schieben  Wenn das mit KISS stimmt, dann einfach nur: OMG 
|
|
|
|
Luzie 
|
es stimmt, ich bin großer kiss fan!  anstatt die zwei zackigen "SS" in ihrem namen verwenden sie in deutschland (und ich glaub auch schweiz) gerundete "SS"
|
dum di dum dum
|
|
|
John of the dead 
|
@ Demut: Richtig. Das ist jetzt die Frage. Wird hier Gewalt als Stilmittel der Kunst verwendet oder verherrlicht? Da es sich in diesem Fall um Musik (auch eine Kunstform) handelt, die vom Urheber selbst als kritisch betrachtet wird, würde ich auf ersteres tippen. Aber sowas sieht eine Frau Jenal wohl leider nicht.
|
|
|
|
Demut 
|
Natürlich nicht. Aber du musst dir mal ihre Interviews zu Gemüte führen, unabhängig ob du CC magst oder nicht...vor allem die mit George sind oftmals so geil  Eventuell kennst du ja schon das hier. Der aufgedrehte Kerl ist eben George Fisher alias Corpsegrinder, der Frontmann von Cannibal Corpse. Da lässt er sich gerade über WoW aus xD
|
|
|
|
John of the dead 
|
Es ist mal wieder so weit: SEGA´s "The House of the Dead 2&3 Return" für die Nintendo Wii wird in Deutschland aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erscheinen. (Hier geht´s zum Thema: http://www.untote.net/forum/index.php/topic,663.new.html#new) Die Gründe sind vermutlich die selben, wie bei "RE: Umbrella Chronicles", da Steuerung und Spielkonzept quasi identisch sind. Meine Frage: Ist jemals ein "House of the Dead"- Spieler durch die Gegend gelaufen und hat "Zombies" gekillt? 
|
|
|
|
|